Symbolbild

Dächer der öffentlichen Gebäude werden für die Nutzung von Sonnenenergie geprüft

20. November 2022

CDU Bösel spricht sich für die Überprüfung der kommunalen Dächer aus und möchte Klimaschutzmanager mit einbeziehen.

Die CDU im Gemeindeverband Bösel spricht sich für die Nutzung der kommunalen Dachflächen für die nachhaltige Energiegewinnung aus. Die Gemeinde wurde bereits damit beauftragt, vorhandene Dachflächen auf die Eignung zur Installation von Photovoltaik-Anlagen zu prüfen. „Als Verwaltung haben wir diesen Auftrag angenommen und werden kurzfristig auch Termine mit Gutachtern wahrnehmen“, sagt Bürgermeister Hermann Block (CDU). „Mit der geplanten Einstellung eines Klimamanagers sehen wir uns als Gemeinde zudem für die Zukunft gewappnet, eine Fachkraft mit dieser Aufgabe zu betrauen“, führt er fort. Die Verwaltung wird dabei die rechtliche und wirtschaftliche Ausgestaltung prüfen, während der Klimamanager sich der technischen Machbarkeit annimmt.

Hintergrund

Die Fraktionen Bürger für Bösel und FDP haben in einem gemeinsamen Antrag zum Gemeinderat am 16.11.2022 gefordert, alle kommunalen Gebäude der Gemeinde Bösel auf eine Eignung für PV-Anlagen prüfen zu lassen. Diesen Antrag haben die CDU-Fraktion und Bündnis Bösel mit Nichtbefassung abgelehnt. „Die Gemeinde ist mit dieser Aufgabe bereits betraut. Wir sind uns einig über die Wichtigkeit dieses Anliegens, doch unnötige Doppelbeauftragungen lähmen die Arbeit in der Verwaltung.“ begründet der Vorsitzende des Bauausschusses, Thomas Butz (CDU) den Antrag auf Nichtbefassung.

Der Klimaschutz ist eines der zentralen Themen für die Zukunft und diesem will sich die CDU-Fraktion auch in den kommenden Jahren widmen.

Die Gemeinde Bösel setzt in vielen Bereichen bereits heute auf die Nutzung nachhaltiger Energiequellen. Neben der Abwärmenutzung aus der Biogaserzeugung wurden die Heizungs- und Beleuchtungsanlagen der öffentlichen Gebäude und die Beleuchtung der Straßen in den vergangenen Jahren auf neueste energetische Standards modernisiert. „Natürlich hat die Gemeinde noch mehr Potenzial auf den Dächern zur Nutzung von Sonnenenergie, doch sollte vorher die Wirtschaftlichkeit dieser Anlagen geprüft werden. Als kommunale Verwaltung ist ein Wirtschaftsbetrieb der Geld abwirft immer besonders zu bewerten.“, erklärt Hermann Block den aktuellen Planungsstand.