CDU Bösel wählt neuen Vorstand

12. Juni 2022

Der CDU-Gemeindeverband Bösel hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Nach sieben Jahren hatte
Markus Lamping sein Amt zur Verfügung gestellt. Sein Nachfolger ist Andre Brunemund.

Bösel. Wechsel an der Spitze des CDU-Gemeindeverbandes Bösel: Nach sieben Jahren als
Vorsitzender legte Markus Lamping sein Amt nieder. Er bleibt aber als stellvertretender Vorsitzender
dem Vorstand erhalten. „(Zitat Glückwünsch usw Die Arbeit in den letzten Jahren hat mir viel Spaß
bereitet und ich werde dem neuen Vorstand auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen)“,
begründete Lamping seinen Rückzug.
Beerbt wird er vom 29-jährigen Andre Brunemund. Mit großer Mehrheit der anwesenden 27
Mitglieder wurde Brunemund im Heimathaus Bösel zum Vorsitzenden des Gemeindeverbands
gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden neben Markus Lamping auch Michael Oltmann und
Herbert Neteler gewählt. Schriftführer ist weiterhin Josef Kunert. Neuer Mitgliederbeauftragter ist
Patrick Bruns. Als Beisitzer gewählt wurden Christopher Schöne, René Krug, Ludger Preuth, Thomas
Hülskamp, Stephan Sandmann und Dennis Elsen.
Neben den Vorstandswahlen wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Neben Ehrenbürgermeister
Gerhard Höffmann wurden auch Theodor Gelhaus, Hermann Seppel, Eduard Block und Josef
Thoeben für ihre 50-jährige Parteizugehörigkeit geehrt.
Als scheidender Vorsitzender musste Markus Lamping der Sitzung leider aus gesundheitlichen
Gründen fernbleiben, weshalb der neu gewählte Vorsitzende Andre Brunemund durch die Sitzung
führen durfte und den Rechenschaftsbericht von Lamping vortrug. Aus diesem geht hervor, dass
einige Veranstaltungen und Wahlen seit der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung im März
2018 stattfanden. Corona machte viele Präsenztreffen unmöglich, sodass viele Sitzungen und Treffen
im digitalen Rahmen abgehalten wurden. Erfreulich ist, dass die CDU trotz eingeschränkter
Möglichkeiten im Wahlkampf dennoch auf eine erfolgreiche Kommunalwahl zurückblicken kann.
Als Ehrengast begrüßen durfte der CDU Ortsverband in Bösel den Nachfolger von MdL Karl-Heinz
Bley für die Kandidatur bei der Landtagswahl 2022, Lukas Reinken aus Friesoythe, der sich der
Mitgliederversammlung vorstellte und im Anschluss auch für eine Diskussion zur Verfügung stand.
„Mit dem neuen Vorstand haben wir eine gelungene Mischung aus jung und alt, erfahren und
unerfahren, Neumitgliedern und Altmitgliedern. Mit der Verjüngung des Vorstands gehen wir einen
richtigen Schritt, den Ortsverband langfristig zu stärken“, sagte Andre Brunemund in seinem
Schlusswort. „Ich möchte, dass die CDU als Einladung an alle verstanden wird, die unsere Werte
teilen, sich aber noch nicht oder nicht mehr von uns angesprochen fühlen.“ Als Ziele für die Zukunft
benannte Brunemund weiterhin, eine gute Verbindung zum Gemeinderat zu halten und auch
verstärkt soziale Medien für die Kommunikation zu nutzen.

Nachrichten CDU Niedersachsen

Termine CDU Niedersachsen